Senioren-Golf

Das klassische Klischee?

Es bedient immer wieder das klassische Klischee, wenn ältere Menschen Golf spielen. Aussagen wie: "Das ist doch kein Sport!" kennen wir alle und bestimmt haben wir uns darüber schon aufgeregt. Denn wir wissen: Das Gegenteil ist der Fall! Immer mehr ältere Golfspieler spielen auf einem hohen Leistungsniveau Golf und haben eine vorbildliche, leistungsorientierte Einstellung. 

Golf stellt für Herz und Kreislauf älterer Menschen eine ideale Belastung dar. Das ist die Schlussfolgerung der Doktorarbeit der Münchener Ärztin Alexa Dierig. Dies bestätigt auch der Sportmediziner und wissenschaftliche Leiter der einzigen bundesweiten Golfakademie an einer Universität, Dr. Holger Herwegen aus Paderborn im Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. „Im Alter gibt es kaum einen besseren Sport.“ Der komplexe Bewegungsablauf sei ideal, Koordination und geistige Beweglichkeit zu trainieren. 

Aber: „Hauptnutznießer ist die Psyche“, sagt Herwegen. Die Konzentration, die jeder Schlag erfordert, verbessere die geistige Leistungsfähigkeit. Da der Sportler dabei vollkommen abschalte, baue er auch noch Stress ab.
 
Aber es muss nicht nur der Leistungsgedanke sein, der uns Antrieb für die Ausübung unseres Sports gibt. Es ist auch gerade das kommunikative Element, das uns reizt. Wo sonst können Menschen – egal ob alt oder jung - gemeinsam aktiv sein und sowohl mit als auch gegeneinander spielen? 

Wo sonst können Senioren mit ihren Enkeln beim Sport gemeinsam aktiv sein, Zeit miteinander verbringen, sich austauschen und gleichzeitig voneinander lernen? 

Golf bedeutet aber auch, die Schönheit der Natur zu genießen und Zeit der Ruhe, abseits von Hektik und Alltagsstress zu verbringen. Der Golfsport verbindet viele Elemente, die für Jung wie Alt gleichermaßen wertvoll sind. Vielleicht verschiebt sich die Gewichtung ein bisschen, wenn man älter wird. 

Doch eines ist und bleibt: Golf ist ein Sport, und das in jedem Alter. Jeder, der auch nur einmal 18-Löcher gespielt hat, weiß, welche körperlichen und mentalen Anforderungen die Sportart Golf an uns alle stellt – egal ob an Kinder oder an Senioren. 

Hier können Sie sich für unseren Infoletter eintragen und bleiben so immer am Ball.

 

Artikel über Senioren-Golf

27.11.2008
6. Internationales Senioren Golfturnier in Freyung vom 14. - 20. Juni 2009
Vom 14. bis 20 Juni 2009 kämpfen 380 Golferinnen und Golfer aus ganz Europa um die Schläge. Gespielt wird wieder auf vier Breitling Navitimer Replica Breitling Bentley Tourbillon Replica Breitling Transocean Replica Audemars Piguet Su ...
Ganzen Artikel lesen
16.05.2007
1. Internationaler 50+ Golfcup im größten Golfzentrum Europas - Bad Griesbach im Rottal
Bad Griesbach im Rottal (TP/OTS) - Vom 03. - 09. September 2007 findet vor den Toren Passaus, in Europas größtem Golfzentrum Bad Griesbach unter der Ägide des Vier-Sterne-Superior-Hotels Drei Quellen Therme erstmalig die Interna ...
Ganzen Artikel lesen
24.05.2006
Senioren Golf
Hallo. Mein Name ist Weber. Dr. Gérard Weber. Also, ich möchte gerne Golf spielen lernen und die Platzreife machen. Ein Handicap von 28 reicht mir aber auch !!!. Ich will ja kein Profi werden. Es soll halt nur Spaß machen. Wisse ...
Ganzen Artikel lesen

zurück

Golflexikon - Golfbegriffe

Mehr

Destination Golf Newsletter

Zur Anmeldung hier entlang